Name:
Passw.:

Menü:

Reifeprüfung
  • Forum
  • Buchtipps
  • Artikel der
    Woche

  • Links
  • Erfahrungs-
    berichte

  • Promi-Paare

    Audrey & Heinz
  • Audrey
  • Heinz
  • Tagebuch
  • Dublin-Reise

    Über diese Seite

    Statistisches

    Gästebuch
    Kontakt

  • Nutzungs-
    bedingungen

  • Impressum

  • Du bist Besucher


    Frauen wollen ältere Männer

    Statistiker liefern den Beleg – In sieben von zehn Ehen ist die Partnerin jünger.

    BRAUNSCHWEIG. Was uns im Freundeskreis schon immer aufgefallen ist, haben Statistiker nachgewiesen: Frauen wollen ältere Männer – und Männer jüngere Frauen.

    Die Zahlen des Statistischen Landesamts für 2004 sprechen eine deutliche Sprache. 42 000 Ehen wurden demnach in Niedersachsen geschlossen, in sieben von zehn Fällen war der Mann mindestens ein Jahr älter. Bei jeder dritten Ehe war die Frau sogar mehr als fünf Jahre jünger als der Mann.

    Zur Erklärung für dieses Phänomen verweisen Experten auf uralte Vorlieben des Menschen. "Frauen gucken eher nach dem Status, Männer eher nach weiblichen Äußerlichkeiten", formuliert es der Psychotherapeut Dr. Christoph Kröger, Institutsleiter der Christoph-Dornier-Stiftung in Braunschweig. "Unser Gehirn funktioniert immer noch nach diesen archaischen Gesetzen."

    Vielen Frauen sei vor allem an einem guten Versorger für ihre Kinder gelegen, erläutert Kröger. Ältere Männer hätten in der Regel eine höhere Stellung in der Gesellschaft und seien daher im Vorteil.

    Bei den Herren der Schöpfung verhält es sich umgekehrt: "Männer wählen Personen mit niedrigerem Status, um diese auch zu dominieren", sagt Kröger. Wichtig sei außerdem, ob eine Frau körperlich in der Lage sei, Kinder auszutragen.

    Je erfolgreicher Frauen selbst sind, desto stärker rückt der Status des Mannes zwar in der Hintergrund. "Das betrifft aber eher den kleineren Teil", sagt Kröger. Die Statistik gibt ihm wiederum recht: In hohen Führungspositionen sind westdeutsche Frauen mit 20 Prozent noch immer klar in der Minderheit.

    Quelle: newsklick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Zeitung, Salzgitter-Zeitung, (c) 17.03.2006, Ralf Blasig, Originalversion